Einleitung
Eine gesunde und effektive Atmung ist für die Gesundheit und die Körperfunktionen von entscheidender Bedeutung. Nahezu alle Grundfunktionen des Körpers wie Verdauung, Muskelbewegungen, Gehirnleistung usw. benötigen eine normale Sauerstoffzufuhr, die durch die Atmung erfolgt. Der Sauerstoff wird durch die eingeatmete Luft transportiert und über das Blut an die Zielorgane abgegeben. Das Gehirn erkennt ständig den Sauerstoffgehalt im Körper und passt die Atemfrequenz an, indem es je nach Aktivitätsstatus des Körpers Reize an die an der Atmung beteiligten Muskeln sendet. Mit zunehmender Aktivität nimmt auch die Atemfrequenz zu und kann bis zu 40- bis 60-mal pro Minute ansteigen. Die Erhöhung der Atemfrequenz führt zu einer Erhöhung der Sauerstoffversorgung. Um dem erhöhten Sauerstoffbedarf bei Sportlern gerecht zu werden, haben Studien nicht nur die vorteilhafte Wirkung des Nasendilatators nachgewiesen, sondern auch dessen leistungssteigernde Wirkung.
Die Rolle des Nasendilatators?
Nasendilatatoren wurden in den neunziger Jahren entwickelt und eingeführt, um die Probleme zu bewältigen, die durch verengte Atemwege entstehen, einschließlich Schnarchen. Der Mechanismus hinter den Nasendilatatoren besteht darin, dass sie den Widerstand der nasalen Atemwege verringern und eine verbesserte nasale Atmung ermöglichen. Externe oder interne Nasendilatatoren funktionieren beide, indem sie die Nasenwege öffnen und mit jedem Atemzug mehr Luft einströmen lassen. Im Jahr 1996 wurden sie bei den Olympischen Spielen in Atlanta sehr beliebt. Wenn ein Nasendilatator bei körperlicher Aktivität eingesetzt wird, reduziert er den nasalen Widerstand und die daraus resultierende Verringerung der Atemanstrengung, verbessert die Atmung. Trainer und Athleten glauben, dass ihre Atmung verbessert wird und sie durch die Verwendung des Nasendilatators bessere Resultate erzielen können. Viele Leichtathleten, Motorradrennfahrer und Radsportler benutzen Nasendilatatoren, um ihre Leistung, Konzentration und ihren Fokus zu optimieren.
Was ist der Nasendilatator von Noson?
Ein Schweizer Startup, die NOSON AG, hat nach jahrelanger Forschung über Atemprobleme einen internen Nasendilatator mit dem Namen Noson Nasendilatator entwickelt. Der Dilatator zielt darauf ab, die Nasenatmung zu verbessern, die gegenüber der Mundatmung viele Vorteile hat. Wenn Luft durch den Nasengang strömt, wird sie feucht, gereinigt und warm. Personen mit kompromittierten Nasengängen tendieren zur Mundatmung. Bei solchen Personen wirkt der Noson-Nasendilatator, indem er die Nasenatmung verbessert. Wenn er in die Nasenlöcher eingeführt wird, spreizt er sie. Das Offenhalten der Nasenlöcher hilft, besser durch die Nase zu atmen.
Warum brauchen Sportler einen Nasendilatator?
Athleten, die körperlich aktiv sind, benötigen mehr Sauerstoff, um den Körperanforderungen gerecht zu werden. Wenn sie körperlich aktiv sind, wechseln sie zur Mundatmung, um mehr Sauerstoff zu erhalten. Benutzen sie jedoch einen Noson-Nasendilatator, werden sie weiterhin die Nasenatmung mit erhöhter Sauerstoffzufuhr nutzen, da durch die Erweiterung der Nasenlöcher schließlich mehr Luft einströmen kann. Sobald mehr Atemluft einströmt, kann mehr Sauerstoff mitgeführt werden und der Körper erhält die Energie, die er für eine bessere Leistung benötigt. Der ergonomisch geformte Noson-Nasendilatator ist einfach zu bedienen und sitzt bei Sport und anderen körperlichen Aktivitäten sicher. Bei Sportlern und Sportlerinnen werden interne Nasendilatatoren wie Noson-Nasendilatatoren gegenüber externen Nasendilatatoren oder -streifen bevorzugt. Denn interne Nasendilatatoren passen sich eng an die Nase an und verursachen keine unangenehmen Begleiterscheinungen. Im Gegensatz dazu können sich externe Nasendilatatoren durch Schwitzen ablösen und Hautreizungen verursachen.
Die Leistung von Athleten kann durch den Einsatz von Nasendilatatoren verbessert werden.
Sportler sind körperlich aktive Personen und ihre Muskeln werden während der Leistung ständig beansprucht. Ohne die richtige Energie kann der Muskel ermüden und seine Leistung beeinträchtigen. Während der körperlichen Aktivität erhöht sich die Stoffwechselrate des Körpers, die den Muskeln die benötigte erhöhte Energie zur Verfügung stellen soll. Der Körper nutzt Sauerstoff, um Energie in Form von ATP (Adenosintriphosphat) zu produzieren. Um mehr ATP (Energie) zu produzieren, benötigt der Körper also mehr Sauerstoff, der mit Hilfe eines Noson-Nasendilatators zugeführt werden kann. Um die Nasenatmung zu optimieren, verwenden viele Athleten Nasendilatatoren und sind der Ansicht, dass sich ihre Leistung danach deutlich verbessert hat.
Eine Forschungsstudie über Nasendilatatoren zeigte, dass diese den Luftstrom durch die Nase um 38% erhöhen. Berühmte Athleten wie Danillo Petrucci, Pol Espargaro, Aleix Espargaro, Jorge Martin, Roberto Rolfo und viele von ihnen sind Motorradrennfahrer. Obwohl sie erfolgreiche Athleten sind, können sie ihre Leistung bei Meisterschaften deutlich verbessern, wenn sie einen Nasendilatator verwenden. Die Motorradfahrer müssen einen Helm tragen, um sich vor unbeabsichtigten Schäden zu schützen, die das Atmen erheblich erschweren. Ein weiterer Grund für die Verwendung eines Noson-Nasendilatators ist, dass Motorradfahrer sich mit einer sehr hohen Geschwindigkeit bewegen, die das Ansaugen von Frischluft erschwert. Wenn sie jedoch während der Fahrt einen Nasendilatator verwenden, breiten sich ihre Nasenlöcher weit auseinander aus, wodurch der Luftwiderstand bei höherer Geschwindigkeit verringert wird. Dadurch kann mehr Luft durch die Nase in die Lungen gelangen und mehr Sauerstoff transportieren. Dieser Sauerstoff gibt ihnen nicht nur mehr Energie, sondern wird auch vom Gehirn benötigt, um sich besser auf das Rennen konzentrieren zu können.
Pol Espargaró ist ein spanischer MotoGP-Rennfahrer wurde berühmt durch seinen Sieg bei der Moto2-Weltmeisterschaft im Jahr 2013. Bei seinem jüngsten Rennen im GP von Teruel setzte er einen Nasendilatator ein, um seine Nasenatmung, die Sauerstoffversorgung und seine Leistung zu verbessern.
In ähnlicher Weise benötigen die bekannten Radfahrer wie Reto Indegrand, Fabian Giger, Thomas Litscher, Antoine Philipe mehr Kraft beim Bergauffahren oder wenn sie anstrengendere Strecken fahren müssen. Die Energie kommt aus Sauerstoff, dessen Zufuhr über die Atmung möglich ist. Es ist also klar, dass die Verwendung eines Noson-Nasendilatators die Nasengänge erweitern wird, damit mehr Luft in die Lungen gelangen kann, die mehr Sauerstoff transportiert. Dieser Sauerstoff wird dann verwendet, um die beim Radfahren beanspruchten Muskeln mit Energie zu versorgen und dadurch die Leistung zu steigern.
Athleten trainieren in der Regel Atemtechniken, die sie während der Rennen anwenden, um den Energiebedarf des Körpers zu decken. Das Training zielt auch darauf ab, die Atemmuster zu verändern, damit mehr Sauerstoff in den Körper gelangen kann. Der Nasendilatator Noson hilft neben diesen Techniken, eine bessere Nasenatmung und eine optimale Leistung beim Sport oder bei jeder körperlichen Aktivität zu erzielen. Selbst wenn diese Techniken nicht angewendet werden, bietet nur die Verwendung eines Nasendilatators viele Vorteile für die Athleten.
Vorteile des Nasendilatators von Noson
Noson-Nasendilatatoren haben neben der Verbesserung der Nasenatmung bei Sportlern auch folgende Vorteile:
Noson-Nasendilatatoren haben neben der Verbesserung der Nasenatmung bei Sportlern auch folgende Vorteile:
Ergonomisches Design
Der sorgfältig ergonomisch geformte Noson-Nasendilatator gewährleistet einen sicheren Sitz, ohne Beschwerden zu verursachen.
Verbessert die Konzentration und den Fokus
Durch die verbesserte Atmung wird das Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt, was die Konzentration, das Gedächtnis und den Fokus verbessert.
Verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit
Der Nasendilatator Noson deckt auch den erhöhten Energiebedarf der Körpermuskulatur durch eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr.
Optimierte Luftzufuhr
Es spreizt sanft die Nasenlöcher und erweitert die Nasengänge für eine optimierte Luftzufuhr beim Sport.
Erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut
Eine verbesserte Nasenatmung erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut, den der Körper bei körperlicher Aktivität benötigt.
Stärkung des Immunsystems
Eine verbesserte Atmung und der Sauerstoffgehalt stärken auch das Immunsystem und machen es effizienter bei der Bekämpfung von Krankheiten.
Gesunder Schlaf
Die Verwendung eines Nasendilatators während des Schlafs ermöglicht einen gesunden Schlaf z. B vor einem Rennen oder einer Meisterschaft.
Studien zur Wirksamkeit von Nasendilatatoren bei Sportlern
Obstruktive Schlafapnoe
Diese Art der Apnoe wird verursacht, wenn eine Entspannung der Muskeln im hinteren Teil des Rachens auftritt. Diese Muskeln sind sehr wichtig, da sie dem weichen Gaumen, dem Gaumenzäpfchen (ein dreieckiges Gewebestückchen, das vom oberen weichen Gaumen hängt), den Wänden des Rachenraums und der Zunge sowie den Mandeln Kraft und Halt geben.
Wenn die Muskeln einen Zustand der Entspannung erreichen, verengt sich der Atemweg und verschliesst sich weiter mit fortschreitender Atmung. Durch diese Verengung kommt es zu einer unzureichenden Luftzufuhr, die eine Senkung des Sauerstoffgehalts im Blut verursacht und dadurch alle Organe beeinträchtigt. Da auch das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff erhält, um ordnungsgemäss zu funktionieren, wird ein Feedback-Mechanismus freigeschaltet, der Sie im Schlaf warnt und aufweckt, damit sich die Atemwege wieder öffnen können. Da der Mechanismus innerhalb von Sekunden abläuft, erinnert man sich meist nicht daran, dass man im Schlaf aufgewacht ist.
Die Konsequenzen können beinhalten, dass Sie schnarchen, keine Luft mehr bekommen oder nach Luft schnappen. Da der Sauerstoffgehalt aufrechterhalten werden muss, kann sich dieser Zyklus fünf- bis dreissigmal wiederholen. Im chronischen Zustand kann sich dieser Zyklus sogar noch weiter ausdehnen und den normalerweise tiefen und ruhigen Schlafzustand die ganze Nacht hindurch stören (11).
Zentrale Schlafapnoe
Diese Art der Apnoe ist eher selten. Sie tritt dann auf, wenn die Atemmuskulatur nicht genügend Signale erhält. Das bedeutet wiederum, dass das Gehirn für eine kurze Zeit keine Signale erhält und deshalb keine Atmung stattfinden kann. Durch die Behinderung der Atmung kann es passieren, dass man mitten im Schlaf völlig ausser Atem aufwacht oder es zu Schlafstörungen kommt, die einen wach halten (15).
Wer ist von Schnarchen und Schlafapnoe bedroht?
Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Schlafapnoe, die alle Geschlechts- und Altersgruppen – sogar Kinder – betreffen können. Hier ist eine Auflistung von Faktoren, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen.
Zu den Risikofaktoren für Obstruktive Schlafapnoe (23-25) gehören:
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Adipositas
Übermässige Gewichtszunahme kann den normalen Atmungsprozess beeinträchtigen. Wenn sich Fett um die oberen Atemwege ansammelt, werden diese behindert. Das kann Schlafapnoe zur Folge haben.
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Nasale Verstopfung
Wenn ein anatomisches Problem oder eine Allergie vorliegt, kann das ein Atmen durch die Nase erschweren. Diese unzureichende Luftzufuhr führt zu einem erhöhten Risiko, Schlafapnoe zu entwickeln.
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Halsumfang
Studien zufolge haben Personen mit einem dickeren Halsumfang engere Atemwege als Personen mit einem schlankeren Halsumfang. Es ist wahrscheinlich, dass sich so eine Schlafapnoe entwickelt.
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Das männliche Geschlecht
Im Allgemeinen sind Männer häufiger (zwei- bis dreimal so oft) von Schlafapnoe betroffen als Frauen. Allerdings laufen adipöse Frauen aufgrund einer Verengung der Luftwege ein erhöhtes Risiko der Schlafapnoe.
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Enge Atemwege
Aufgrund ihrer genetischen Voraussetzungen haben einige Personen einen engeren Rachen. Bei Kindern sind manchmal die Mandeln und Polypen vergrössert, sodass die Atemwege blockiert werden. Auch das erhöht das Risiko einer Schlafapnoe.
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Ältere Personen
Schlafapnoe betrifft die ältere Bevölkerung stärker als jüngere Menschen
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Familiengeschichte
Aufgrund familiärer Vererbung kann die Wahrscheinlichkeit, an Schlafapnoe zu erkranken, grösser sein, da die genetische Veranlagung erhöht ist.
-
Rauchen
Rauchen erhöht das Risiko für obstruktive Schlafapnoe um das Dreifache im Vergleich zu Personen, die noch nie geraucht haben. Da Rauchen Entzündungen hervorruft und die Ansammlung von Flüssigkeit in den oberen Atemwegen erhöht, kann Schlafapnoe entstehen.
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Alkoholkonsum
Alkohol entspannt die Muskulatur und führt so zu einer Verengung der Atemwege, wodurch die Voraussetzungen für eine obstruktive Schlafapnoe gegeben sind.
Zu den Risikofaktoren für Zentrale Schlafapnoe (15,17)gehören:
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Hohes Alter
Die ältere und mittlere Altersgruppe ist im Vergleich zu jüngeren Personen stärker betroffen.
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Das männliche Geschlecht
Männer haben im Vergleich zu Frauen ein erhöhtes Risiko, an zentraler Schlafapnoe zu erkranken.
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Kongestive Herzerkrankungen
Personen mit kongestiven Herzproblemen erkranken eher an zentraler Schlafapnoe als gesunde Personen.
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Schlaganfallpatienten
Personen, die in der Vergangenheit einen Schlaganfall erlitten haben, sind einem erhöhten Risiko für eine zentrale Schlafapnoe ausgesetzt.
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Narkotische Schmerzmedikamente
Narkotische Schmerzmedikamente wie Methadon, die die Hirnsignale beeinflussen, erhöhen das Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
Was sind die negativen Folgen der Schlafapnoe?
Die Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die ernsthaft und sogar lebensbedrohlich werden kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Sie kann sich auf verschiedene Weisen negativ auf Ihr Leben auswirken und die Lebensqualität beeinträchtigen (24, 25, 27, 28):
Müdigkeit während des Tages
Da aufgrund der ständigen Unterbrechungen ein Zustand des Dauer- oder Tiefschlafs nie erreicht wird, treten Tagesmüdigkeit, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit auf. Ausserdem ist auch eine ausreichende Schlafdauer ausgeschlossen, wodurch die betroffene Person ihren Aktivitäten und Aufgaben schwerfällig und langsam nachgeht. Es kann passieren, dass Betroffene während des Fernsehens und im Büro einschlafen – im schlimmsten Fall sogar während des Autofahrens. Dadurch können schwerwiegende Unfälle geschehen, die häufig individuelle Leiden mit OSA als Ursache haben.
Der Schlaf spielt eine entscheidende Rolle in der Aufrechterhaltung eines wachen und glücklichen Zustands. Von Schlafapnoe betroffene Menschen neigen dazu, depressiv, unruhig und launisch zu werden. Sowohl Kinder als auch Jugendliche können Verhaltensauffälligkeiten aufweisen und im akademischen Bereich schlechte Leistungen erbringen.
Risiko einer Erkrankung an Typ-2-Diabetes
Verschiedene Studien zur Schlafapnoe haben erwiesen, dass sie das Risiko für Typ-2-Diabetes und Insulinresistenz erhöht.
Bluthochdruck und Herzprobleme
Da der Sauerstoffgehalt im Blut aufgrund von Schlafapnoe sinkt, werden das Gehirn und andere wichtige Organe des Körpers nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Dieser Sauerstoffabfall führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und beeinträchtigt die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. So führt die OSA zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Bluthochdruck.
Verschiedene herzbedingte Probleme stehen ebenfalls in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der OSA. Das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Vorhofflimmern ist bei OSA-Patienten erhöht. Da der Sauerstoffgehalt im Blut während wiederkehrender Episoden von Atemnot aufgrund von OSA schwankt, kann dies im schlimmsten Fall zum plötzlichen Tod führen, da das Herz nicht in der Lage ist, den Blutfluss ausreichend zu unterstützen.
Leberprobleme
Die Schlafapnoe beeinträchtigt auch die Funktion der Leber. Studien haben gezeigt, dass die Leberfunktionstests abnorme Ergebnisse (Abweichungen vom Normalbereich) und OSA-Patienten Anzeichen von Narbenbildung (nichtalkoholische Fettleberkrankheit) aufweisen.
Metabolisches Syndrom
Verschiedene Arten von Stoffwechselstörungen, denen in der Regel eine Kombination aus hohem Blutdruck, erhöhten Cholesterinwerten und hohen Zuckerwerten zugrunde liegt, stehen in Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für obstruktive Schlafapnoe.
Komplikationen bei Operationen
Wenn an OSA-Patienten ein chirurgischer Eingriff durchgeführt oder Medikamente verschrieben werden müssen, sollte zuvor eine korrekte Anamnese stattfinden und vorbeugende Massnahmen ergriffen werden. Da es sich um Atembeschwerden im Schlaf handelt, sollte eine Sedierung nur unter Berücksichtigung aller Faktoren erfolgen.
Partner, die unter Schlafentzug leiden
Wenn Sie im Schlaf schnarchen, beeinträchtigt dies nicht nur Ihren eigenen, sondern auch den Schlaf Ihres Partners. Sie ziehen es vor, in getrennten Räumen zu schlafen oder sich gar auf ein anderes Stockwerk zu begeben, um nicht beim Schlafen gestört zu werden. Dies kann Beziehungen ernsthaft schädigen, da es sich bei OSA um eine Langzeiterkrankung handelt, die in jedem Fall behandelt werden sollte. Auf diese Weise werden unnötige Anspannungen und Stimmungsschwankungen bei Ihrem Partner vermieden.
Welche Arten gibt es, auf Schlafapnoe zu testen?
Auf der Grundlage der Anzeichen und Symptome kann Ihr Arzt Ihre Schlafgewohnheiten beurteilen und Ihre Vorgeschichte bewerten. Diese Informationen können Sie von Ihrem Partner oder von Personen, die mit Ihnen leben, erhalten.
Nach gründlicher Untersuchung wird der Arzt Ihnen ggf. raten, ein Zentrum für Schlafstörungen aufzusuchen. Dort wird ein Schlafspezialist die relevanten Details bezüglich der Ursache der Schlafapnoe beurteilen und nach Rücksprache mit Ihnen eine Behandlungsplanung durchführen. Im Schlafzentrum werden der Schlaf und andere damit zusammenhängende Funktionen über Nacht während des Schlafs überwacht. Optional können Sie eine Bewertung der Atmung durch eine Schlafüberwachung zuhause vorschlagen.
Es gibt drei Arten von Schlafapnoetests (6,8,10):
Heimschlaftests
Diese Art von Tests wird bequem von zuhause aus durchgeführt. Der Arzt schlägt einen einfachen Test vor, der leicht zu Hause durchgeführt werden kann und bei dem im Allgemeinen folgende Parameter beurteilt werden: Rhythmus und Messung der Herzfrequenz, des Sauerstoffgehalts im Blut, des Luftstroms und der Konsistenz der Atmung (regelmässig oder unregelmässig).
Polysomnographie
Dies ist ein häufig durchgeführter Test zur Beurteilung des Schweregrades der OSA. Mit dieser Methode lassen sich verschiedene Parameter wie Lungenkapazität, Gehirnfunktion, Herzfrequenz, Atemmuster, Bewegung von Armen und Beinen und der Sauerstoffgehalt im Blut im Schlaf ermitteln. Sie gilt als der “Goldstandard” für die Diagnose der Schlafapnoe. Bei dieser Methode werden verschiedene, elektronische Signale gleichzeitig übertragen und aufgezeichnet. Sie wird im Allgemeinen in einem Schlaflabor durchgeführt und von einem Techniker überwacht. Schlafstudien an OSA-Patienten haben gezeigt, dass sie immer wieder Episoden von Atembeschwerden oder -unterbrechungen aufweisen, obwohl sie sich bemühen, weiter zu atmen.
Wenn Schlafapnoe festgestellt wird, kann der Arzt direkt einen Behandlungsplan aufsetzen und je nach Anzeichen und Symptomen eine Therapie einleiten. Selbst wenn die Ergebnisse als normal anzeigt werden, kann der Arzt dazu raten, einen zweiten, polysomnographischen Test durchzuführen, um die Testergebnisse zu bestätigen und die beste Therapie zu empfehlen.
Ausserdem können Sie an einen HNO-Arzt überwiesen werden, um eine Blockade im HNO-Bereich auszuschliessen. Im Falle eines zentralen Schlafapnoe-Problems ist manchmal eine Diagnose eines Kardiologen oder Neurologen erforderlich, um das zugrunde liegende Problem zu ermitteln.
Die Polysomnographie hat folgende Vorteile:
– Die gesamte Aufzeichnung wird unter der Beobachtung eines erfahrenen Technikers durchgeführt.
– Das Schlafmuster wird aufgezeichnet und kann mit dem Patienten besprochen werden.
– Jede andere Anomalie, die mit einer Schlafstörung verbunden ist, kann erkannt werden.
Nachteile sind:
– Aufwendiges Verfahren.
– Die Aufzeichnung wird in einer ungewohnten Umgebung durchgeführt.
Eingeschränkte Kanalüberwachung
Hierbei wird im Vergleich zur Polysomnographie eine geringere Anzahl von Signalen überwacht. Diese Methode kann einfach zuhause ohne die Hilfe eines Schlafspezialisten durchgeführt werden. Sie bewertet die Signale, die mit der Atmung und dem Sauerstoffgehalt im Blut zusammenhängen. Personen, die an OSA und anderen damit verbundenen medizinischen Problemen leiden, können über eine eingeschränkte Kanalüberwachung leicht getestet werden.
Zu den Vorteilen der eingeschränkten Kanalüberwachung gehören:
– Die Aufzeichnung der Signale erfolgt in einer vergleichsweise ruhigeren und angenehmeren Umgebung im eigenen Zuhause.
– Sie ist preisgünstiger als die Polysomnographie.
Nachteile sind:
– Da die Bewertung in Abwesenheit eines Technikers durchgeführt wird, besteht die Gefahr von Fehlern.
– Schlaf wird nicht aufgezeichnet.
Andere diagnostische Tests
Abgesehen von Heimtests, Polysomnographie oder eingeschränkter Kanalüberwachung gibt es nur wenige andere Tests, die bei der Diagnose von Schlafapnoe helfen. Die folgenden Alternativen können zwar als Zusatzmethoden dienen, aber die Schlafapnoe nicht vollständig diagnostizieren.
- Oxymetrie: Misst den Sauerstoffgehalt im Blut.
- Schlaffragebögen und -tagebücher: Dienen als Leitfaden, um eine vage und erste Vorstellung über das Schlafverhalten und andere Gewohnheiten zu erhalten.
- Bluttests: Auch wenn es keinen Bluttest zum Nachweis von OSA gibt, so kann er doch bei der Beurteilung helfen, ob es eine damit verbundene Erkrankung gibt, durch die sich die Schlafapnoe verschlimmert.
- EEG (Elektroenzephalogramm): Zur Aufzeichnung der Signale und der Wellenaktivität im Gehirn.
- EMG (Elektromyogramm): Hilft bei der Beurteilung verschiedener Bewegungsarten und Muskelaktivitäten von Gesicht und Beinen und zeichnet den Schlaf während der REM-Phase auf.
- EOG (Elektrookulogramm): Zur Aufzeichnung von Augenbewegungen, insbesondere während der REM-Phase des Schlafes.
- EKG (Elektrokardiogramm): Zur Aufzeichnung von Herzfrequenz und Rhythmus.
- Nasaler Luftstromsensor: Zur Aufzeichnung des Luftstroms.
- Schnarchmikrofon: Zur Aufzeichnung der Schnarchaktivität.
Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Schlafapnoe?
Schlafapnoe kann – wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird – zu einem lebensbedrohlichen Problem werden. Daher sollten alle Massnahmen ergriffen werden, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Hier sind die wichtigen Behandlungsstrategien, die zur Therapie dieser Erkrankung beitragen können.
Gewichtsabnahme
Atembeschwerden, insbesondere bei OSA, sind auf den Zusammenfall des Pharynx- und/oder Larynxgewebes zurückzuführen. Dabei lagert sich Fett ab, wodurch die Durchgängigkeit des Rachenraums reduziert wird [26, 27]. Durch Gewichtsverlust kann der Druck verringert und der Schweregrad der OSA reduziert werden. (28).
Protrusionsschiene
Zur Behandlung der Schlafapnoe gilt ein kontinuierlicher, positiver Atemwegsdruck (CPAP) als die Methode Nummer 1. Es gibt jedoch viele Personen, die CPAP nicht gut vertragen. Bei solchen Patienten können orale Geräte eingesetzt werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es gibt zwei Arten von oralen Apparaturen, die im Allgemeinen verwendet werden:
– Protrusionsschienen, die einen offenen Atemweg aufrechterhalten, indem sie den Kiefer des Patienten nach vorne schieben.
– Zungenhaltevorrichtungen, die einen offenen Atemweg durch Halterung der Zunge gewährleisten (29).
Der Einsatz und die Wirksamkeit von Zungenhaltevorrichtungen werden aktuell noch untersucht, da bei ihrer Anwendung bislang keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt wurden. Daher werden Protrusionsschienen häufiger verwendet, da sie das Unterkiefergelenk im Schlaf nach vorne und nach unten repositionieren. Dadurch wird Durchgängigkeit der oberen Atemwege durch eine Erweiterung verbessert. Ausserdem wird die Wahrscheinlichkeit von Schnarchen und OSA reduziert.
Ein neues und fortschrittliches Gerät ist auf dem Markt ist die Protrusionsschiene (noson.ch) mit allen Funktionen, die zur Behandlung von Atemproblemen im Zusammenhang mit OSA beitragen. Es handelt sich dabei um eines der qualitativ hochwertigsten Produkte, das sich von den übrigen Schienen unterscheidet.
Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse hat gezeigt, dass sich der Blutdruck während der CPAP-Behandlung und bei Behandlung mit Protrusionsschienen nicht gesenkt wurde (30). Die American Academy of Sleep Medicine und die American Academy of Dental Sleep Medicine haben Richtlinien (2015) veröffentlicht, die besagen, dass orale Geräte bei richtiger Anwendung überlegene Ergebnisse in Bezug auf das Management von Schlafparametern erzielt haben (31,32).
Zu den Hauptmerkmalen unserer Protrusionsschiene (noson.ch) gehören
– Sie passt über die Schneidezähne, da sie aus einem thermoplastischen Material hergestellt ist, und wirkt wie ein Zahnfleischschutz, indem sie den Unterkiefer und die Zunge nach vorne und unten positioniert.
– Sie ist ebenso wirksam wie jede Schiene, da sie sich leicht nach den Bedürfnissen des Patienten anpassen lässt (33)
– Sie ist sehr hilfreich bei Patienten, die Probleme mit dem Schnarchens haben und keinen chirurgischen Eingriff benötigen.
– Sie erzielt effektive Ergebnisse bei Patienten mit leichter bis mässiger Schlafapnoe. Besonders bei Patienten, die in Rückenlage Atembeschwerden haben, hat sich diese Methode bewährt.
Positiver Atemwegsdruck
CPAP ist eine wirksame Methode und wird am häufigsten für die Behandlung von OSA eingesetzt. Sie sorgt für eine Schienung des pneumatischen Teils der oberen Atemwege. Der Druck auf die Atemwege kann über verschiedene Wege ausgeübt werden, darunter über orale, oro-nasale und nasale Geräte (36). So wie der Luftdruck kontrolliert wird, so bewirkt er auch eine Schienung der Atemwege:
– Verbesserung der Lebensqualität, des Schlafmusters und der damit verbundenen Parameter
– Senkung des Blutdrucks und Reduzierung von Episoden von Arrhythmie und Schlaganfällen
– Veränderung des Ausgangs von tödlichen kardiovaskulären Ereignissen (37-40).
– Erhalt des Auswurfdrucks der linken Herzkammer und Vermeidung des Risikos eines Schlaganfalls
Operativer Eingriff
Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Verfahren, die zur Modifizierung und Behandlung von Atemwegsobstruktionen bei OSA-Patienten durchgeführt werden können. Aber all diese Verfahren werden bei der Behandlung von OSA im Allgemeinen vermieden, da sie invasiv und teuer sind (42). Bei adipösen OSA-Patienten hat sich gezeigt, dass bariatrische Operationen bei mehr als 75% der Patienten die mit dem Schlaf verbundenen Parameter verbessert (43, 44, 45). Es gibt folgende, verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen:
– Nasale Eingriffe (z.B. Septumplastik),
– Orale Eingriffe (z.B. Uvulopalatopharyngoplastie),
– Hypopharyngeale Prozeduren (z.B. Zungenreduktion und -stabilisierung)
– Kehlkopfoperationen (z.B. Kehldeckelplastik)
– Globale Atemwegsverfahren (z.B. maxillomandibuläre Protrusion).
Zusammenfassung
Behandlung der Schlafapnoe zuhause
Schlafapnoe kann zuhause behandelt werden, indem man seinen Lebensstil auf unterschiedliche Weisen ändert.
Ihr Arzt könnte Ihnen folgendes empfehlen:
– Gewicht zu verlieren
– Kein übermässiger Alkoholkonsum und Vermeidung der Einnahme von Schlaftabletten
– Änderung der Schlafpositionen zur Verbesserung der Atmung
– Mit dem Rauchen aufzuhören: Rauchen verursacht Entzündungen und verstärkt die Schwellung der oberen Atemwege, was sowohl Schnarchen als auch Apnoe verschlimmern kann.
Sollten alle Anstrengungen keinen Erfolg gebracht haben, so sollte man als erste Option, die Optimierung der Nasenatmung anstreben. Dies kann durch den Noson Nasendilatator erfolgen. Bei rund 30-50% der Leute, reicht eine optimierte Nasenatmung schon aus um das Schnarchen Stark zu reduzieren bzw. ganz weg zu bekommen.
Sollte bei Ihnen auch der Nasendilatator nicht weiter helfen, so muss umgehend eine Anamnese erfolgen, da es sich bei Ihnen um ein schwerwiegendes Problem handel. Dies kann über eine beliebige Medbase Apotheke oder HNO Arzt erfolgen. Im Zweifelsfall schreiben Sie uns an. Wir versuchen Sie so gut wie möglich an einen Experten weiter zu vermitteln.
Schlafapnoe ist ein sehr häufiges Problem, das angemessen behandelt werden sollte. Auch wenn unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen, sollte jede Option individuell auf Grundlage der persönlichen Bedürfnisse und des Schweregrades in Betracht gezogen werden. Unabhängig davon, ob es sich um einen chirurgischen Eingriff oder ein weniger invasives Gerät wie eine Protrusionsschiene handelt, sollte die Methode immer erst nach einer ordnungsgemässen Anamnese vorgeschlagen werden. Es sollte ein multidisziplinärer Ansatz optimiert werden, bei dem der Patient in jeder Hinsicht unterstützt wird, um zu einem normalen, stressfreien Schlafverhalten zurückzukehren.Behandlung der Schlafapnoe zuhause
Schlafapnoe kann zuhause behandelt werden, indem man seinen Lebensstil auf unterschiedliche Weisen ändert.
Ihr Arzt könnte Ihnen folgendes empfehlen:
– Gewicht zu verlieren
– Kein übermässiger Alkoholkonsum und Vermeidung der Einnahme von Schlaftabletten
– Änderung der Schlafpositionen zur Verbesserung der Atmung
– Mit dem Rauchen aufzuhören: Rauchen verursacht Entzündungen und verstärkt die Schwellung der oberen Atemwege, was sowohl Schnarchen als auch Apnoe verschlimmern kann.
Sollten alle Anstrengungen keinen Erfolg gebracht haben, so sollte man als erste Option, die Optimierung der Nasenatmung anstreben. Dies kann durch den Noson Nasendilatator erfolgen. Bei rund 30-50% der Leute, reicht eine optimierte Nasenatmung schon aus um das Schnarchen Stark zu reduzieren bzw. ganz weg zu bekommen.
Sollte bei Ihnen auch der Nasendilatator nicht weiter helfen, so muss umgehend eine Anamnese erfolgen, da es sich bei Ihnen um ein schwerwiegendes Problem handel. Dies kann über eine beliebige Medbase Apotheke oder HNO Arzt erfolgen. Im Zweifelsfall schreiben Sie uns an. Wir versuchen Sie so gut wie möglich an einen Experten weiter zu vermitteln.
Schlafapnoe ist ein sehr häufiges Problem, das angemessen behandelt werden sollte. Auch wenn unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen, sollte jede Option individuell auf Grundlage der persönlichen Bedürfnisse und des Schweregrades in Betracht gezogen werden. Unabhängig davon, ob es sich um einen chirurgischen Eingriff oder ein weniger invasives Gerät wie eine Protrusionsschiene handelt, sollte die Methode immer erst nach einer ordnungsgemässen Anamnese vorgeschlagen werden. Es sollte ein multidisziplinärer Ansatz optimiert werden, bei dem der Patient in jeder Hinsicht unterstützt wird, um zu einem normalen, stressfreien Schlafverhalten zurückzukehren.